Nachlese: Stationen zur phonologischen Bewusstheit

Wir haben es geschafft! Fast alle Eulen haben die Stationen durchlaufen, vielleicht fehlte das ein oder andere Anlaut-Domino, es waren immerhin auch 10 Stück und diese waren für manche Kinder noch eine große Herausforderung. Die Arbeit mit den Reim- und Silbenstationen allerdings lief wie am Schnürchen :-)

 

Das schönste Kompliment, was man für seine Vorbereitung bekommen kann, ist natürlich ein "Schade, das macht so viel Spaß!" - wenn es klingelt, deshalb haben wir dann und wann auch etwas überzogen ;-)

 

Die gesamten Materialien wandern jedoch jetzt ins Freiarbeitsregal und können bis Weihnachten weiter genutzt werden, danach werden sie ersten Lesematerialien und Abschreibkarteien Platz machen müssen.

 

Die Auswahl war richtig, allerdings würde ich das nächste Mal zwei weitere Kästchen mit den Anlautklammerkarten anbieten und auch beim Legen von Anlauten und Reimen könnten es mehr Exemplare sein. Ebenso die Station "Silben laufen", diese würde ich zwei Mal anbieten, wobei es auch eine Frage des Platzes ist. Die Kinder hatten jedoch immer genug freies Material, kein Kind musste sich langweilen oder Zeit anderweitig überbrücken.

 

Am Montag erhalten alle Kinder eine Urkunde, die sie als "Meister/Meisterin der Anlaute, Reime und Silben" auszeichnet :-)

 

Wie versprochen, hier noch meine erstellten Dateien. Alle sind mit dem worksheetcrafter erstellt, die Bilder von dort oder von Nicole Trapp/Frau Locke.

 

Download
Anlaut-Domino 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.1 KB
Download
Anlaut-Domino 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 796.1 KB
Download
Anlaut-Domino 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 699.1 KB
Download
Anlaut-Domino 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 656.4 KB
Download
Anlaut-Domino 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.8 KB
Download
Anlaut-Domino 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 854.5 KB
Download
Anlaut-Domino 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.0 KB
Download
Anlaut-Domino 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.4 KB
Download
Anlaut-Domino 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 746.2 KB
Download
Anlaut-Domino 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 618.0 KB
Download
Anlaute legen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 656.9 KB
Download
AnlautKlippKlapp1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
AnlautKlippKlapp2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
AnlautKlippKlapp3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Reimwörter legen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'009.2 KB
Download
Reim-Domino01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Reimwörter-Domino 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'017.7 KB
Download
Urkunde ohne Schule und Datum Meister.pd
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB
Download
Urkunde ohne Schule und Datum Meisterin.
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Silke (Freitag, 08 September 2017 17:46)

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material und den schönen Bericht aus dem Unterrichtalltag! Das hört sich richtig gut an!
    Eine Frage: Wie funktioniert das Anlaut-Klipp-Klapp?
    Silke

  • #2

    birdy (Freitag, 08 September 2017 17:53)

    Vielen Dank für das schöne Material und den Einblick in deine Klasse. Ich werde es nächste Woche nutzen, denn da haben meine noch Übungsbedarf.
    birdy

  • #3

    Gabi (Freitag, 08 September 2017 18:04)

    @Silke
    Ich laminiere alle Teile und binde sie mit einem Bindegerät. Anschließend schneide ich nur Bilder und Anlaute auseinander, Deckblatt und Rückseite bleiben zusammen. Die Kinder schlagen es dann auf, finden z.B. das Bild vom Pilz und müssen nun den passenden Anlaut aulso das P, p suchen. Kontrolle sind die bunten Sterne unten auf den Seiten. Bild umklappen und nächsten Anlaut suchen.
    Ich hoffe das reicht als Anleitung :-)

  • #4

    Lara (Freitag, 08 September 2017 19:22)

    Danke für das wunderbare Material, das meine Kolleginnen und ich sehr gerne nutzen. Immer wieder "schaue" ich in dein Klassenzimmer und lasse mich von deinen Berichten inspirieren. Es ist schön, dass es diesen tollen Blog gibt. Liebe Grüße Lara

  • #5

    Kerstin (Samstag, 09 September 2017 11:05)

    Vielen vielen Dank!

  • #6

    Sabine (Samstag, 09 September 2017 16:50)

    Vielen lieben Dank für dein Material. Es ist wirklich immer toll, in dein Klassenzimmer zu schauen und deine Arbeit zu verfolgen. Liebe Grüße Sabine

  • #7

    Bibae (Sonntag, 10 September 2017 17:48)

    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Ich freue mich schon, sie in der nächsten Woche einsetzen zu dürfen.
    LG Bibae

  • #8

    Gabi (Sonntag, 10 September 2017 19:10)

    Hey, es freut mich, wenn andere das Material ebenfalls gebrauchen können - viel Arbeit ist es immer noch! ;-)

    Liebe Grüße
    Gabi

  • #9

    Wiebke (Mittwoch, 10 Januar 2018 16:10)

    Herzlichen Dank für das tolle Material, super gemacht!